Wahl des Präsidiums und des Vizepräsidiums von swissethics und Information über die Dauer der Gültigkeit der Bewilligungen der Ethikkommissionen

14.03.2023

An der Mitgliederversammlung swissethics wurden Frau Dr. med. Susanne Driessen als Präsidentin und Herr Dr. iur. Jürg Müller als Vizepräsident in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Neu wurde als Vizepräsidentin Frau Prof. Dr. Caroline Samer, aktuell Vizepräsidentin der Ethikkommission Genf, gewählt.

Der Vorstand swissethics hat auf Vorschlag der Juristinnen und Juristen der Ethikkommissionen beschlossen, dass ab 1. März 2023 die Bewilligungen für klinische Versuche und Forschungsprojekte auf die Dauer von fünf Jahren begrenzt werden. Nach fünf Jahren wird die Ethikkommission entscheiden, ob das Projekt mit den damals bewilligten Dokumenten weitergeführt werden kann oder ob Anpassungen notwendig sind. Weitere Details zu diesem Prozess werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.