NEIN zum Tier- und Menschenversuchsverbot: swissethics lehnt die eidgenössische Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot» vom 13. Februar 2022 ab

13.01.2022

Das Bundesgesetz über die Forschung am Menschen (HFG) regelt umfassend die klinischen Studien und Forschungsprojekte in der Schweiz. swissethics setzt sich für eine klinische Forschung ein, die die höchsten ethischen und wissenschaftlichen Ansprüche erfüllt.

Eine Annahme der Initiative würde ethisch fragwürdige Situationen entstehen lassen. Alle klinischen Studien wären dann in der Schweiz verboten, die medizinische Versorgung in der Schweiz wäre gefährdet und die Patientinnen und Patienten würden nicht mehr von neuen Medikamenten und medizinischen Innovationen profitieren. Dies ist ethisch nicht vertretbar.

swissethics unterstützt die Stellungnahmen von unimedsuisse, SAMW und SCTO. Diese geben weitere Informationen und Argumente zur zwingenden Notwendigkeit der Ablehnung dieser Initiative (Link).